Sonntag, 08.12.2024 17:28 Uhr

140 Jahre Klavierhaus Förstl Wien

Verantwortlicher Autor: Schura Euller Cook Wien, 27.09.2024, 12:59 Uhr
Presse-Ressort von: Dr.Schura Euller Cook Bericht 4057x gelesen

Wien [ENA] Wie ein Gruß aus einer anderen Welt hat sich das Klavierhaus Förstl in unsere Zeit hinübergerettet und am 19. September 2024 sein 140-jähriges Jubiläum mit einem fulminanten Fest ausgiebig in der Bellariastraße 7 in der Wiener Innenstadt gefeiert. Das Musikprogramm wurde unter anderem durch Stars wie Kammersänger Clemens Unterreiner oder Pianist und Liszt-Festival Intendant Eduard Kutrowatz bereichert.

Das Traditionshaus Förstl beherbergt auf rund 500m2 die wahrscheinlich größte lagernde Markenvielfalt an Klavieren in seinen Räumlichkeiten und ist Partner weltweiter Klavierhersteller wie Yamaha oder Bösendorfer. Die Beliebtheit des Klaviers in der heutigen Musikwelt ist ungebrochen und seine Fähigkeit, sowohl Melodie als auch Harmonie zu erzeugen macht es für Komponisten und Songwriter nicht nur im klassischen Kontext, sondern auch für Jazz, Pop und Rock unverzichtbar. Durch die Erfindung des Klaviers im 18.Jahrhundert wurde ein neuer Ausdruck in der Aufführung ermöglicht, denn seine dynamische Abstufung führte zu einer Revolution in der Musik. Viele Künstler wie Ludwig van Beethoven oder Frédéric Chopin komponierten für das Klavier.

Franz Schubert schrieb Musik für die biedermeierlichen Salons in Wien in denen das Klavier eine beherrschende Stellung hatte und Franz Liszt glänzte als Klaviervirtuose. In zahlreichen bürgerlichen und adeligen Palais war es im 19.Jahrhundert üblich zu regelmäßigen Veranstaltungen einzuladen, Musik zu pflegen, Theater zu spielen oder Literatur vorzutragen. Das Klavierhaus Förstl, heute geführt von Franz Fellinger und Tochter Victoria, war und ist Teil dieser Kultur und hat schon seit 140 Jahren das musikalische Leben in Wien mit Expertise bereichert und vielleicht sogar dazu beigetragen Wien zur Welthauptstadt der Musik zu machen.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.