Donnerstag, 21.10.2021 10:47 Uhr

Ein finanzieller sorgenfreier Lebensabend

Verantwortlicher Autor: Reporter Maudrich Köln 06.06.2021, 13.06.2021, 11:49 Uhr
Fachartikel: +++ Wirtschaft und Finanzen +++ Bericht 4853x gelesen
Man säe nur, man erntet mit der Zeit. Goethe
Man säe nur, man erntet mit der Zeit. Goethe  Bild: sarayut istockphoto

Köln 06.06.2021 [ENA] Es hat sich nichts geändert. Lebensversicherungen verlieren immer mehr an Wert. Seit 1994 ist der Garantiezins immer weiter gesunken. Waren es damals noch 4% Zins so liegt er aktuell bei 0,9% für neu abgeschlossene Verträge. Das ist aber noch nicht alles, denn ab dem 01.01.2022 fällt er weiter.

Viele Verbraucher fragen sich nun, wie sieht den meine Altersvorsorge aus? Ich habe Jahrelang regelmäßig gespart um im Alter ein sorgenfreies Leben führen zu können, kann ich das jetzt noch? Wohl kaum, denn auch die nicht garantierte Überschussbeteiligung ist in den letzten Jahren regelmäßig nach unten gegangen. Vor 2019 lag die durchschnittliche Rendite bei 3,37% seit dieser Zeit nur noch bei 2,47% Quelle: Finanzen.de. Wie sich Zahlen und Sparformen konkret darstellen wird in dem neuen Buch und Ratgeber „Dein finanzielles Perpetuum mobile“ erläutert. Hier werden Sinn und Unsinn von Verträgen genau bebeleuchtet.

Es bietet die Grundlage für weiteres Handeln. Es werden Strategien und Konzepte gezeigt, die einen inflationsgeschützten Vermögensaufbau ermöglichen. Jeder Verbraucher sollte sich im Klaren Sein, dass er selbst für seinen Vermögensaufbau verantwortlich ist. Er muss erkennen, welche Möglichkeiten sich jetzt bieten, die es vor zehn Jahren noch nicht gegeben hat. Wenn diese neuen Möglichkeiten ausgeschöpft werden, steht einer finanziell gesicherten Zukunft nichts im Weg.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.